Naturjuwel in Tragöß: Der Grüne See

Ganz in der Nähe von Tragöß liegt der Grüne See, ein Schmelzwassersee, dessen Wasser nicht mehr als etwa sechs Grad erreicht. Zur Zeit der Schneeschmelze ist das Wasser der umliegenden Almen etwa zwei Monate lang unterirdisch unterwegs, bevor es dann das beliebte Naturjuwel speist. Der Grüne See erreicht dadurch eine Länge von bis zu 400 und eine Breite von bis zu 200 Meter. Das Gewässer ist auf Grund seiner niedrigen Temperaturen kein Badesee, er ist aber wegen seiner intensiven smaragdgrünen Farbe bei Ausflüglern sehr beliebt.

Hier kann man sich dann einen netten Platz suchen, um die Natur zu genießen oder vielleicht ein Picknick machen. Darüber hinaus zieht der See auch sehr viele Taucher an, da die Sichtweite unter Wasser bis zu 50 Meter beträgt. Im Herbst trocknet der See dann wieder beinahe völlig aus. Wunderschön ist auch das Panorama auf die umliegende Bergwelt, wo zahlreiche Wanderwege zu finden sind. Im Jahr 2014 wurde der Grüne See in der TV-Show "9 Plätze - 9 Schätze" zum schönsten verborgenen Platz in Österreich gewählt. An den Wochenenden ist daher extrem viel los, sodass ich euch empfehlen würde, nicht unbedingt am Samstag oder am Sonntag dorthin zu fahren.