"Bergwasser": Unterwegs am Aqua Trail

Immer wieder zieht es mich zum Wasser, weil es alle meine Sinne bewegt. Weil es glitzert und plätschert, weil es magisch und ein Zeichen für Erneuerung und Wandel ist. Denken wir doch einfach mal daran, in wie vielen Formen Wasser auftreten kann: als sanfte Schneeflocke im Winter, als kühlender Regen im Sommer, als zerstörerisches Hagelkorn. Von Wasser geht eine ganz besondere Faszination aus, die auch schon unzählige Dichter und Philosophen fasziniert hat. Wasser steht für mich auch symbolisch für die Freiheit, an einem See oder am Meer kann ich meinen Blick in die Ferne schweifen lassen, die zarten Bewegungen der Wellen beobachten und binnen kürzester Zeit stellt sich eine gewisse Ruhe ein und der Alltag rückt in weite Ferne.

Ein Wanderweg, der sich auch mit dem Thema "Wasser" auseinandersetzt, ist der Aqua Trail "Bergwasser" am Nassfeld, den ich im Sommer besucht habe und der bei der Bergstation des Millenium-Expresses startet. Der Erlebnisweg ist insgesamt 1,5 Kilometer lang und eignet sich auch sehr gut für die kleinen Bergfexe, die an verschiedensten Stationen das Element Wasser kennenlernen können. So warten beispielsweise Wasserfontänen, Wasserräder und Trampoline auf die Kids, ein ganz besonderes Erlebnis ist (bei warmem Wetter) ein Bad im kühlen Bergsee, wo auch ein Piratenschiff erobert werden kann. Eine Erweiterung des Aqua Trails ist der sogenannte Dolce Vita Weg, der über die italienische Grenze wieder zum Madritschenkofel zurückführt und ebenfalls ein gemütlicher Wanderweg für Groß und Klein ist. Unterwegs kann man in einem Grenzhäuschen Platz nehmen oder das "süße Leben" auf einer Vespa genießen.

Infobox:

 

Öffnungszeiten: Mitte Juni bis Anfang Oktober, 9 bis 16.30 Uhr

 

Einzelfahrt mit der Bahn (Berg und Tal) für Erwachsene 17 Euro bzw. für Kinder 8,50 Euro

Lektüreempfehlung*:

Jenny Kreyssig: Familien-Reiseführer Kärnten. Tipps für Familien mit Kindern, die gerne in Kärnten Urlaub machen.

 

Andreas Adelmann: Ab in die Ferien Kärnten. 70 x Urlaubsspaß für die ganze Familie. Ein Familienreiseführer mit Insidertipps für den perfekten Urlaub mit Kindern. 

 

 

Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.