/Denkanstöße/: Das Geheimnisvolle spüren lernen

In seinem Buch "Die 8 großen Lehren der Natur" setzt sich Gary Ferguson unter anderem damit auseinander, wie wichtig es wäre, unser Verhältnis zur Zeit zu überprüfen, wenn wir wieder Zugang zur Natur finden wollen.

"Wir aber leben in einer Welt des Chattens, schätzen Expresszustellungen am selben Tag und sammeln mehr sofort verfügbare Filme, Podcasts und Musik an, als wir jemals sehen oder hören können. Abstrakte mathematische Einheiten kommen uns realer vor als die unmittelbare erfahrene Wirklichkeit. Auch deshalb ist es für viele von uns so schwierig geworden, das Geheimnisvolle im Leben zu spüren."

 

Natürlich kann auch die Natur äußerst schnell sein. Trotzdem beruht das Leben in der Natur vorwiegend auf dem Fundament langfristiger Prozesse. Die Natur unterstützt uns dabei, Frieden mit dem Wechsel von Werden und Vergehen zu schließen und uns in die Rhythmen der geologischen Zeit einzuschwingen.

Lesestoff*:

Gary Ferguson: Die 8 großen Lehren der Natur. Was wir von Tieren und Pflanzen lernen können. 

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.