Venzone oder der Duft von Lavendel

Ich reise im Morgengrauen los, im Frühnebel zeigt sich der Sommer noch sehr zögerlich, aber ich weiß, dass sich das sehr bald ändern wird. Am Bahnhof bietet mir ein junger Bub Chips an, dann verbringe ich einige Stunden am Zugfenster und beobachte die Landschaft, die sich freundlich zeigt und von der keine Imperative ausgehen. 

Venzone ist klein. Klein und überschaubar und es riecht überall nach Lavendel. Hier dominiert die Farbe Lila, die engen Gassen sind aufgrund der Hitze wie leergefegt und in den Briefkästen stecken XXX-Lutz-Werbeprospekte. Nur die Cafès sind gut besucht und man trinkt bereits am Vormittag Aperol Spritz und isst Prosciutto, etwas, was ich an Italien sehr mag.

Östlich von Venzone öffnet sich dann mit dem Valle della Venzonassa eine spektakuläre Landschaft und ein Rundwanderweg, der - so Gerhard Pilgram in seinem Wanderführer - wie ein Musikstück in vier Sätzen angelegt ist und romantische und expressionistische Elemente miteinander verbindet. Gerne hätte ich ihn erwandert, aber aufgrund der hohen Temperaturen bleibt nur das Vorhaben, im Herbst noch einmal wiederzukommen. 

 Venzone liegt in Friaul-Julisch-Venetien und wurde 1976 von einem Erdbeben heimgesucht, danach aber wieder aufgebaut, so wie das Städtchen auch im Mittelalter aussah. Außerdem wird Venzone vom Lavendel dominiert. Dieser wird in und um Venzone angebaut, ist sehr mild im Geruch, aber im Gegensatz zu einigen anderen Sorten sehr robust. Aus der Heil- und Gewürzpflanze, die Atembeschwerden lindert und gegen Rheuma hilft, werden dann unter anderem Öle, Salben, Seifen oder Duftsäckchen hergestellt.

In Venzone dominiert der Lavendel
In Venzone dominiert der Lavendel
Venzone: Ein hübsches, pittoreskes Städtchen
Venzone: Ein hübsches, pittoreskes Städtchen

Anreise:

Von Tarvis kommend die Autobahn bei der Ausfahrt Carnia verlassen und der Bundesstraße Richtung Udine folgen. Beim Ortsschild links abzweigen, dort sind Parkmöglichkeiten vorhanden. Von Tarvis aus könnt ihr außerdem mit dem Zug nach Venzone fahren. Auch Räder können mittransportiert werden. Ich selbst habe diesen Sommer eine Radtour von Tarvis nach Venzone unternehmen und es ist ziemlich praktisch dann von Venzone mit dem Zug zurück nach Tarvis zu fahren.

An sehr vielen Ecken laden Bars und Restaurants zum Entspannen ein
An sehr vielen Ecken laden Bars und Restaurants zum Entspannen ein

Sehenswertes in Venzone:

  • Cappella di San Michele: Eine mystische Kapelle, in der historische Mumien zu finden sind, die aus dem Jahr 1647 stammen.
  • Ausstellung "Wald, Mensch und Wirtschaft in Friaul-Julisch-Venetien", die sich mit dem Ökosystem in den Julischen Voralpen beschäftigt.
  • Palazzo della Lavanda: Bereits beim Vorbeigehen sticht dieses Geschäft ins Auge, denn alles ist hier in Lila gehalten. Im Shop selbst taucht man in eine Welt der Gerüche ein, man kann Produkte aus Lavendel erstehen oder einfach alles auf sich wirken lassen.
  • Am Hauptplatz könnt ihr die Casa Calderari sowie das Rathaus bestaunen, das Erdgeschoss verfügt über eine geöffnete Loggia, in der Fresken von Pomponio Amalteo zu sehen sind.
  • Tiere Motus: Ein Museum, das von der Zerstörung durch das Erdbeben sowie dem Wiederaufbau erzählt.
  • Holzskulptur "Dal Profondo A Te Grido O Signore" von Franco Mascio, die im Eingangsbereich des Doms zu finden ist.
  • Stadtmauer mit Stadttor aus dem 14. Jahrhundert
  • Naturlehrpfad: Etwas außerhalb der Altstadt verläuft ein Naturlehrpfad, ein nur etwa 600 Meter langer Wanderweg, auf dem man tief in die verschiedensten Baum- und Pflanzenarten eintauchen kann. 
Die Stadtmauer von Venzone stammt aus dem 14. Jahrhundert
Die Stadtmauer von Venzone stammt aus dem 14. Jahrhundert
Unterwegs am Naturlehrpfad
Unterwegs am Naturlehrpfad
Östlich von Venzone öffnet sich mit dem Valle della Venzonassa eine unglaublich schöne Landschaft
Östlich von Venzone öffnet sich mit dem Valle della Venzonassa eine unglaublich schöne Landschaft

Übernachten:

  • Alma Living Hotel - Al Girarrosto: Große, neu renovierte Zimmer und zuvorkommende Gastgeber. Tolle Abendmenüs. Einzelzimmer: 58 Euro; Doppelzimmer 91 Euro/Nacht.

Essen und Trinken:

  • Caffé Vecchio: Kiosk, Restaurant und Bar in einem. Empfehlenswerte Küche und beliebter Treffpunkt.
  • Locanda Al Municipio: Traditionelle Küche. Vermietung von günstigen Zimmern.

Veranstaltungen:

  • Kürbisfest: Dieses Fest findet jedes Jahr Ende Oktober statt. Dann füllt sich die Altstadt mit Rittern, Edelfrauen, Jongleuren und Musikanten.
  • Lavendelfest: Wo, wenn nicht hier, wird alljährlich auch ein Lavendelfest veranstaltet.

Lesefutter:

  • Friaul Julisch Venetien. Reiseführer von Eberhard Fohrer. Kulturell interessante Orte und viele Entdeckungen in dieser faszinierenden Region.
  • Genießen in Friaul-Julisch Venetien: Die besten Adressen zwischen Bergen und Meer. Von Silvia Trippolt-Maderbacher. Ein Genussguide mit unzähligen kulinarischen Geheimtipps.
  • Die letzten Täler: Wandern und Einkehren in Friaul. Ein Wanderführer von Gerhard Pilgram.

Kurzvideo über Venzone:

Ein Film:

  • Der Duft von Lavendel. In das streng geregelte Leben zweier Schwestern platzt plötzlich ein Schiffbrüchiger, der dafür sorgt, dass ihr Leben von einem Tag auf den anderen durcheinandergewirbelt wird. Tolle Landschaft und berührender Film.

Ein Lied:

Passt perfekt zu einem Trip nach Italien: Lucio Dalla - Caruso

Dieser Post enthält sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.