Auf den Spuren der Römer: Wanderung von Velden zum Forstsee

"Sich in der frischen Luft bewegen, sie auf der Haut spüren, sie tief einatmen, stundenlang bei Wind und Wetter, zu allen Jahreszeiten - darin liegt ein wesentlicher Impuls zum Wandern." (Ulrich Grober)

Eine aussichtsreiche Wanderung startet bei der Franzosenkirche in Velden, von wo aus ihr durch die sogenannte Römerschlucht bis zur Römerbrücke gelangt.  Sehr entspannend ist das Wandern hier, denn man hört nichts, außer das sanfte Plätschern des Wassers und das leise Rauschen der Blätter. An der Römerbrücke angelangt zweigt ihr rechts ab und folgt dem Weg zum Forstsee, der sehr idyllisch mitten im Wald zu finden ist. Wer möchte, kann den See auch umrunden, wobei der Weg immer dem Ufer entlang verläuft und man dabei den tollen Ausblick auf das naturbelassene Gewässer genießen kann. 

Der künstlich angelegte Stausee ist das ganze Jahr über beliebtes Ziel von Naturliebhabern, Anglern, Wanderern und Wildbadegästen. Kleine Buchten und Halbinseln prägen den Uferbereich und hier lässt es sich - vor allem in der Vorsaison - herrlich entspannen. Aber auch im Hochsommer könnt ihr hier abseits des Trubels, der oftmals am bekannten Wörthersee herrscht, die Seele baumeln lassen, dem Rauschen des Waldes lauschen und an den Hundstagen das kühle Nass genießen. Blicke aufs Wasser werfen, die sanften Wellen beobachten, um dann erfrischt wieder zurückzukehren. Ach ja, und bevor ich es vergesse: Wenn ihr die Wanderung von der Franzosenkirche aus startet, so habt ihr ungefähr einen Weg von sieben Kilometer zu bewältigen. Er ist aber - bis auf den kurzen Anstieg durch die Schlucht - auch für weniger geübte Wanderer sehr gut geeignet.

Urlaubslektüre:

Ulrich Grober: Vom Wandern. Neue Wege zu einer alten Kunst. Der Autor erzählt in diesem Buch über seine Leidenschaft zum Wandern und von Wanderungen, die er alleine, mit Freunden oder mit Kindern unternommen hat.

 

Claudia Lux: Die schönsten Kärntner Seen. Die Autorin war in Kärnten unterwegs und hat viele Tipps - auch abseits bekannter Urlaubsziele - gesammelt.