Ungewöhnliche Buchhandlung: Libreria Acqua Alta in Venedig

Venedig. Irgendwann letztes Jahr. Ich laufe durch die engen Gassen ohne viel Plan. Es ist Hochsommer, Juli und sehr heiß. Die Stadt ist voll mit Touristen aus aller Welt und ich bin auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen. Einem Ort, an dem nicht ständig Selfiesticks in die Höhe gehalten und unaufhörlich geknipst wird. Plötzlich stehe ich vor einer Buchhandlung. Wer mich kennt, weiß, dass ich bei Buchhandlungen fast nie vorbeigehen kann, ohne zumindest einen Blick hineingeworfen zu haben.

Diese hier ist sehr besonders. Überall stapeln sich Bücher aus den unterschiedlichsten Genres, kein System, keine Ordnung, wie man es von anderen Buchläden gewohnt ist, aber genau das macht die Libreria Acqua Alta zu etwas ganz Besonderem. Die Bücher sind zum Teil in einer Gondel untergebracht, dazwischen stehen Schaufensterpuppen und Kisten mit Postkarten und Zeichnungen. Im Hinterhof wurde zudem eine Treppe aus Büchern errichtet, auf der man am liebsten Platz nehmen und es sich mit einem Buch gemütlich machen möchte.

Verkauft werden hier sowohl neue als auch gebrauchte Bücher und da "Acqua Alta" soviel wie Hochwasser bedeutet, bewahrt der Besitzer seine Ware auch in wasserfesten Behältnissen auf. Es ist wie eine kleine Oase mitten im sonst so trubeligen Venedig, ein wenig chaotisch und schrullig, aber genau das, was ich sehr gerne mag. 

Libreria Acqua Alta

Calle Longa S. Maria Formosa, 5176/b

30122 Castello, Venezia VE, Italien

Lesefutter:*

Torsten Woywod: In 60 Buchhandlungen durch Europa: Meine Reise zu den schönsten Bücherorten unseres Kontinents.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.