Zugegeben: Naturliebhaber und Outdoor-Freaks haben es gerade nicht so leicht. Auf längere Touren und Wanderungen muss man erstmal verzichten, man begnügt sich derzeit mit kleineren Spaziergängen, verbringt viel Zeit im Garten (und das ist schon ein großer Luxus) oder hält sich mit Online-Kursen fit. Aber es gibt auch eine Zeit nach der Corona-Krise. Inzwischen holen wir uns die Natur einfach ins Wohnzimmer. Dafür habe ich für euch einiges an Videos, Büchern und Podcasts gesammelt, mit denen man sich ein bisschen Natur ins Wohnzimmer zaubern kann.
- In diesem Video spricht Robert Macfarlane über das Gehen, Landschaften und die Wildnis. Überhaupt sind alle seine Bücher empfehlenswert.
- Die Heilkraft der Natur von Richard Mabey und Judith Schalansky sowie das Logbuch eines Schwimmers von Roger Deakin sind zwei Bücher, die ich euch ebenfalls ans Herz lege.
- Shane O´Mara ist ein leidenschaftlicher Spaziergänger. In seinem Sachbuch "Das Glück des Gehens" erzählt er über die Wichtigkeit des aufrechten Gangs. Auf Deutschlandfunk Kultur könnt ihr euch die Buchkritik dazu anhören.
- Andreas Bick ist Soundkünstler, der auch mit Naturgeräuschen arbeitet. Nora Bauer stellt ihn hier vor.
- Alexandra Haaji ist die Gründerin von SpielRaumNatur. Auf ihrer Webseite gibt es auch einen Podcast, der sich mit Naturverbindung auseinandersetzt.
- Rausgehört ist ein Globetrotter Outdoor-Podcast, in dem Forscher, Abenteurer und Weltenbummler ihre Geschichten teilen.
Lesestoff*:
*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.