Naturmentoring: Mit dem Element Feuer arbeiten

"Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer in anderen entfachen." (Augustinus Aurelius)

 

"Tanze im Feuer das Wunder des Lebens.

Fließe mit dem Wasser in die Tiefe deiner Träume.

Atme im Wind die Weite des Himmels.

Wachse in die Erde zur Quelle deiner Kräfte."

(Indianische Weisheit)

Ohne die Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde würde es kein Leben geben. Außerdem prägen die Elemente auch unser Fühlen und Denken. Jeder von uns trägt die Elemente in sich, auch wenn sie unterschiedlich verteilt sind. Jedes Element steht dabei für eine andere Qualität, die auch in uns wiedergefunden werden kann. 

Das Feuer ist ein sich veränderndes Element und steht symbolisch für den Geist und das Handeln. Dem Feuer ist die Farbe Rot zugeordnet und es ist das einzige Element, dem es nicht möglich ist, aus sich allein heraus zu existieren.Es benötigt Luft und Nahrung, um brennen zu können und erlischt, wenn es keine Nahrung mehr bekommt. Das Feuer gibt uns Energie in Form von Licht und Wärme, es steht aber auch für den Enthusiasmus und die Begeisterung, was beispielsweise durch das Sprichwort "Für etwas Feuer und Flamme sein" zum Ausdruck kommt. Das Feuer signalisiert aber gleichzeitig auch die Gefahr und die Herausforderung. Darüber hinaus steht das Element für die Kraft, sowohl in spiritueller, mentaler, emotionaler bzw. körperlicher Hinsicht. Es lehrt uns, der Welt mit Mut und Optimismus zu begegnen und steht für Gesundheit, Vitalität, Temperament und Selbstbewusstsein. Menschen, die über eine ausgewogene Feuerenergie verfügen, haben sehr viel Schöpferkraft, da das innere Feuer in ihnen brennt. Wer aber zu viel Feuer in sich hat, der brennt sprichwörtlich aus, was auch im Wort "Burn out" ersichtlich wird. Zu wenig Feuerenergie führt hingegen zu Trägheit und Lethargie. Das Leben erscheint trüb und es fällt einem schwer, sich aufzuraffen. 

Wer mit dem Element Feuer arbeiten möchte, kann zum Beispiel losgehen und Materialien zum Feuermachen sammeln. Dazu eignen sich kleine Äste, getrocknetes Gras oder Stroh. Überlege dir dann beim Anzünden des Feuers ein Thema, für das du brennst und beobachte dann, wie das Feuer brennt. Entzünde auch das Feuer in dir und überlege, welche Geschichte es dir erzählt. Lebe jeden Tag ein wenig mehr für deine Ideen und lasse das Feuer hineinfließen. 

Lesestoff*:

Kerstin Peter: Coachingraum Natur. Draußen Entspannung, Kraft und Lebendigkeit finden. 75 Übungen zum Selbstcoaching.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Fotos: Pixabay