Strandleben. Eine Momentaufnahme

Ein Sonntag. Am Himmel türmen sich die Wolken, die Sonne hat sich verkrochen. Ein wenig Abkühlung im Vergleich zu den schweißtreibenden Tage davor. Die Kaffeehäuser sind gut gefüllt. Aus einem Restaurant strömt der Geruch von Knoblauch. Shops bieten Badeanzüge mit floralen Prints und Sonnenhüte an. Viele Verkäuferinnen warten auf Kundschaft, um ihre Sale-Artikel loszuwerden.

Hinter Zäunen liegen Urlauber an Privatstränden. Einige lesen Zeitung, andere sind bereits eingenickt, während der Wind ihnen die Haare zerzaust. Hinter einem Gitter stehen drei Mädchen, alle tragen einen türkisen Badeanzug. "Kannst du uns den Tennisball aufheben?", fragt mich eines der dreien. Der Ball liegt auf der Straße vor dem Gitter. Ich bücke mich. 

Weiter oben warten Menschen auf das Ausflugsboot. Liebespaare sitzen auf Bänken, Hunde liegen im Gras. "Männer denken immer nur ans Essen", sagt eine Frau neben mir.