Cliffs of Moher - Legendäre Klippen im County Clare

Atemberaubend schön sind sie - die bekannten Cliffs of Moher mit ihrer wundersamen Flora und Fauna und der eindrucksvollen Tierwelt, die hier zu finden ist. Vor allem Vogelliebhaber zieht es häufig an diesen eindrucksvollen Ort, um Wanderfalken oder Dreizehenmöwen zu beobachten.

Natürlich ranken sich rund um diese spektakuläre Landschaft auch unzählige Geschichten, darunter jene von der Hexe Mal, die sich in Cú Chulainn, einen irischen Helden, verliebte und diesen dann quer durch Irland verfolgte. Cú Chulainn sprang bei der Verfolgungsjagd über zahlreiche Felsnadeln im Meer, die Hexe war dabei aber weniger geschickt, verlor schließlich den Halt und schlug an den Klippen auf. Heute erinnert noch der Hag´s Head, was soviel wie "Hexenkopf" bedeutet, an diese Geschichte.

Der Name "Moher" kommt übrigens vom ehemaligen Steinfort, das auf Irisch als "Mothar" bezeichnet wird. "Mothar" wird dabei "Mohar" gesprochen und diese Bezeichnung ist den Cliffs auch bis heute erhalten geblieben.

Unterwegs am Cliffs of Moher Coastal Walk

Sehr gut kann man die Klippen am Coastal Walk, der insgesamt 20 Kilometer lang ist, erkunden. Der Weg verläuft zwischen Doolin und Liscannar und bietet ein faszinierendes Panorama auf die Klippen sowie den Atlantik. Von dort kann man auch unzählige Vögel beobachten, die sich vom Wind treiben lassen und dann oftmals gewagt in die Tiefe stürzen. Höhenangst solltet ihr allerdings keine haben, da der Pfad an manchen Stellen ungesichert ist.

Cliffs of Moher als Filmkulisse

Die Klippen sind aber nicht nur bei Reisenden sehr beliebt, sie dienten auch den Filmemachern der Harry-Potter-Reihe als Kulisse. Außerdem wurden auch einige Szenen des Films "The Princess Pride" bzw. "Ryans Daughter" hier gedreht.

Tipps für den Besuch der Klippen

Die Cliffs of Moher gehören zu den bekanntesten Naturattraktionen des Landes, daher tummeln sich hier auch immer unzählige Touristen. Wenn es möglich ist, sollte man sie daher in den frühen Abendstunden besuchen, da man dann nicht nur freien Eintritt hat, sondern bei schönem Wetter auch einen unvergesslichen Sonnenuntergang beobachten kann. Wer einem eventuellen Parkplatzproblem ausweichen möchte, kann auch eine Bustour buchen, diese Touren sind meist sehr informativ, da die Fahrer immer sehr viel zu erzählen haben.

Lesestoff*:

Jörg Berghoff: Bildband. Highlights Irland. 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten. Ein spannendes Buch, das den Leser sowohl in den Inselnorden als auch zum belebten Süden bzw. nach Galway und Dublin mitnimmt.

 

Fionn Davenpart: Lonely Planet Reiseführer Irland. Auf über 800 Seiten erhält man unzählige Infos und Tipps zur Grünen Insel.

 

Markus Bäuchle: 111 Gründe, Irland zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.