Momente: Natur sein

"...Der Mensch darf also lernen, seine Natur wieder zu sehen, zu spüren, wahrzunehmen. Er IST Natur. Durch und durch. Der Mensch hat seine Natur verdrängt, ausgeschaltet, er will es nicht sehen, weil er selbst mächtig sein, lenken und steuern will und sein Schicksal bestimmen möchte. Er will sich nichts vorschreiben lassen von Ebbe und Flut, Mondstand oder Tag-Nacht-Rhythmus, Pflanzen oder Steinen, Sternen oder Wasser. Darum hat er die Natur zu seinem Fein gemacht, den er besiegen muss. Berge werden nicht mehr erwandert, sondern bezwungen...

 

 

Die einfachste Methode, einen Menschen von solchem selbstzerstörerischen Verhalten abzubringen oder die Symptome und die Ursache gleichzeitig zu heilen ist, ihn wieder seine Natur spüren zu lassen. Ihn zurückzuführen in seine Natur, die er zwar immer war, die er aber nicht mehr angenommen/wahrgenommen hat. 

 

(Sonja Raab: Die Wenderin)