Filmisches für verregnete Urlaubstage

 

 

"303" erinnert mich ein bisschen an "Before Sunrise", einen Film, in dem sehr viel gesprochen wird und in dem es wenig Handlung gibt. Zugegeben: Das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn die Dialoge gut sind, kann das durchaus sehr spannend sein. 

Im Film "303" begeben sich Jule und Jan in einem alten Mercedes-Hymer-303-Wohnmobil auf eine Reise von Deutschland nach Portugal. Jan möchte nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen und Jule nimmt den Tramper an einer Raststätte mit. Auch sie hat ihre Probleme, denn sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. 

Langsam lernen sich die beiden kennen und verlieben sich ineinander. Es ist aber keine klischeehafte Liebe auf den ersten Blick, sondern ein langsames Antasten, einen Liebe auf den tausendsten Blick. Was der Regisseur zeigen möchte? Dass das Reisen nach wie vor eine Form des Daseins ist, die uns toleranter macht, neue Bewusstseinsebenen und auch unser Herz öffnet. Eine große Empfehlung, wenn du tiefsinnige Filmdialoge und natürlich traumhafte Landschaften magst.

 

 

Perfect Days

"Perfect Days", den neuen Film von Wim Wenders, gesehen. Einen Film über einen Mann namens Hirayama, der in Tokio als Toilettenputzer arbeitet und ein sehr einfaches, zurückgezogenes Leben führt und sich abseits seines Alltags seiner Leidenschaft für Musik und Literatur widmet. Es ist ein stiller Film, in dem noch Platz für Analog-Fotografie und Audio-Kassetten ist, ein Film, der erdet und der sehr viel Raum für persönliche Interpretationen lässt.

Filmtipps*:

303. Ein tiefsinniges und authentisches Roadmovie.

 

Perfect Days. Ein stiller Film von Wim Wenders.