*Buchtipp: Urkraft des Nordens

Der Kamphausen Media Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar des neuen Buches "Urkraft des Nordens" von Jennie Appel und Dirk Grosser zur Verfügung gestellt, in dem sich die beiden auf eine spannende Reise zur Mythologie des Nordens begeben. 

Die Geschichten aus dem nordeuropäischen Raum haben etwas sehr Ursprüngliches und Wildes und sind von einer großen Nähe zur Natur geprägt. Was den beiden Autoren aber ebenfalls sehr am Herzen liegt, ist, einen Bezug zum Hier und Jetzt herzustellen, der in den alten Mythen wurzelt, aus dem aber auch etwas ganz Neues wachsen kann. 

Die nordische Mythologie soll aber nicht nur dargestellt werden, sondern anhand von Übungsimpulsen und Ritualvorschlägen kann man auch selbst in die spürbare Urkraft eintauchen. 

Schamanische Spuren und spirituelle Mythologie

Die Mythen, auf die sich die beiden Autoren beziehen, stammen vorwiegend aus dem 13. Jahrhundert, mit einbezogen werden aber auch Heldenlieder und Dichtungen, die teilweise schon im 10. Jahrhundert auftauchen. So lernt man beispielsweise den Weltenbaum Yggdrasil kennen, wandelt auf den Spuren von Thor und Freyr oder taucht ein in die Welt von Zaunreiterinnen und Brückenwächtern. Ein weiterer Teil des Buches widmet sich der Kraft der Wandlung und dem Gott Odin, der sich vor allem für die Erhaltung der Welt und ihrer Ordnung einsetzt. Er interessiert sich für den Urgrund des Seins und möchte wissen, woher alles stammt. 

Der Weg der Völva

Unglaublich spannend ist auch das Kapitel über die sogenannte Völva oder Seherin, deren zentrales Symbol ein Stab war. Mit diesem war sie in den Wäldern unterwegs und nutzte ihn auch zu rituellen Zwecken, um Balance und Ordnung zu schaffen. Man sagt, dass sie aus ihrem eigenen Körper hinaustraten und einen prophetischen Blick in die Zukunft erlangten.

Fazit

"Urkraft des Nordens" ist ein Buch, das dazu einlädt, wieder mehr Magie in unser Leben und Mythen im Alltag lebendig werden zu lassen. Es ist auch ein Buch, das jeden Einzelnen darin bestärkt, neue Wege zu gehen, zu wachsen und der Natur respektvoll zu begegnen. Eine große Empfehlung. Ein bewegendes Buch, dass uraltes Wissen wieder lebendig werden lässt.

Lesestoff*:

Jennie Appel und Dirk Grosser: Urkraft des Nordens. Mit Ahnenwissen, Schamanengottheiten und weisen Seherinnen zu den Wurzeln unserer Spiritualität.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.