Spirituelles Lesefutter: Eine Auswahl

"Wir leben auf einem blauen Planeten, der sich um einen Feuerball dreht. Mit einem Mond, der die Meere bewegt. Und du glaubst nicht an Wunder?" (Kristin Funk & Inka Vigh)

 

 

Auf unserer einzigartigen Erde gibt es viele außergewöhnliche Orte, die über eine ganz besondere Energie verfügen. Oftmals ranken sich auch spannende Legenden und Mythen um diese kraftvollen Plätze, die unsere Phantasie und Träume anregen. 

Die beiden Autorinnen Kristin Funk und Inka Vigh begeben sich in ihrem Buch "Wo die Weisheit wohnt" auf eine Reise zu den schönsten spirituellen Kraftorten, wobei jeder dieser Orte auch von einem der vier Elemente, manchmal sogar von einem fünften, dem Element Äther, beeinflusst wird. Die Elemente verfügen über sehr vielfältige Eigenschaften, die auch für unser Leben von großer Bedeutung sind. Die Merkmale der Elemente verstärken sich an diesen Kraftorten noch um ein Vielfaches und können meist auch sehr deutlich wahrgenommen werden.

Bereits unser Ahnen und Urahnen hatten ein ganz besonderes Gespür für solche Kraftorte und sie verehrten Quellen, Felsen, Bäume und Hügel. An vielen dieser Orte sind noch heute besondere Stätten zu finden, die von ihnen errichtet wurden. Einige Stätten nutzten sie auch, um Götter zu ehren oder für Naturbeobachtungen. Manche dieser Orte waren aber auch gefürchtet, das ist zum Beispiel an Namen wie Teufelsfels oder Hexenquelle zu erkennen.

Auch das Wissen um die vier Elemente ist sehr alt, denn bereits in der Antike gab es unterschiedliche Theorien darüber, aus welchen Elementen sich unsere Erde zusammensetzt. Jedes Element ist dabei einzigartig und hat seine ganz besonderen Stärken. Aristoteles ging davon aus, dass jedes der vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde zwei Grundeigenschaften - nämlich kalt, warm, feucht oder trocken - besitzt. Das fünfte Element, der Äther, bezeichnete er als die Quintessenz oder ewige Substanz. 

Im Buch reisen die beiden Autorinnen zu den unterschiedlichsten Kraftorten, die von den Elementen beeinflusst werden, wodurch der Ort dann eine ganz besondere Ausstrahlung erhält. So lernt man die Weisheit des Feuers beispielsweise auf der Vulkaninsel Santorin kennen, die im 1. Jahrhundert aufgrund eines Vulkanausbruchs entstand. Heute ist vom Vulkan nur noch der Rand des Kraters übrig, auf dem die traumhaften Häuser sitzen. 

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."

(Augustinus von Hippo)

Zu den magischen Orten des Elements Erde gehören zum Beispiel die Externsteine, ein wundervoller Kraftort, der im Teutoburger Wald in Deutschland zu finden ist. Hier könnt ihr eine Grotte, eine Höhlenkammer sowie ein Felsengrab entdecken und euch von der ganz besonderen Ausstrahlung des Ortes verzaubern lassen. 

Das leichte Element Luft wird vor allem in der Ruinenstadt Machu Picchu spürbar, ein Ort, der hoch oben in den Anden liegt. Ein ganz besonderer Teil der Stadt ist der sogenannte Intihuatana Stein, den man als astronomische Uhr nutzte.

"Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten."

(Marcel Proust)

Wer auf seiner Reise dem Element Wasser begegnen möchte, kann beispielsweise die Isle of Iona besuchen, eine kleine Insel, die ein Stück abseits der Westküste Schottlands liegt. Iona gilt als ein heiliger Ort und hat bis heute nichts von ihrer Magie eingebüßt. 

Das subtilste der Elemente ist der Äther, der den Raum selbst und das Universum meint. Durch das Element Äther fühlen wir unsere Verbindung mit der Natur, können uns geborgen fühlen und Halt finden.

 

 

"Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren. Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen lernen. Das ist es."

(Christian Morgenstern)

Lesestoff*:

Kristin Funk & Inka Vigh: Wo die Weisheit wohnt. Eine Reise zu den schönsten spirituellen Kraftorten.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.