/Denkwege. Die Weisheit der Natur/

Seit Jahrtausenden haben Menschen auf Bergen oder in Wäldern gelebt und sich von der Weisheit und Stille der Natur inspirieren lassen. In unserer hoch technisierten Zeit haben wir aber teilweise die Fähigkeit verloren, die Natur mit all unseren Sinnen wahrzunehmen. Wie schwer fällt es uns oft, einfach nur still zu sitzen und uns zu konzentrieren, ohne von anderen Reizen abgelenkt zu werden. 

Wenn wir uns darauf einlassen, können wir allerdings wahrnehmen, dass uns die Natur lehren kann, in Frieden und Einklang mit uns selbst und der Welt, die uns umgibt, zu leben. In seinem Buch "Lektionen der Wildnis" schreibt Gary Snyder: "Die Lektionen, die wir in der Wildnis lernen, werden zum Schlüssel zur Freiheit." Wenn wir in der Natur unterwegs sind, werden wir weicher, beginnen uns zu öffnen und bemerken, wie sich Verbundenheit einstellt. Wir beginnen, unsere Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und bekommen ein Gefühl für die natürliche Ordnung der Dinge.

Lesestoff*:

Gary Snyder: Lektionen der Wildnis. Essays vom Leben mit und in der Natur.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.