"Slow motion statt high speed": Slow Trails in Kärnten

"Viele von uns kennen auch Zeiterfahrungen der angenehmen Langsamkeit. Im Urlaub beispielsweise wollen wir nicht ständig Zeit gewinnen, sondern verlieren sie, verlieren uns in der Zeit, vielleicht im Spiel, im bloßen Schauen, im kulturellen Genuss, vielleicht in einem anregenden Gespräch...Wir empfinden und dann lebendig und schauen auf die Dinge anders als im Alltag. Der Augenblick, die Qualität, die Tiefe des Erlebten und nicht die Quantität zählt in solchen Momenten." (Aus: Winfried Hille: Slow. Die Entscheidung für ein entschleunigtes Leben)

Slow Trails Kärnten

Bei den Slow Trails in Kärnten handelt es sich um entspannte Wege, auf denen man nicht mehr als 300 Höhenmeter bewältigen muss und die nie länger als zehn Kilometer sind, sodass man nicht mehr als rund drei Stunden unterwegs ist. Da viele Slow Trails außerdem an Seen entlangführen, kann man sich in der warmen Jahreszeit auch eine Abkühlung gönnen. Jeder Trail hat dabei seinen ganz individuellen Charakter, einmal ganz mystisch, dann wieder mit spannenden architektonischen Elementen. Auf jedem der Trails taucht ihr aber auf alle Fälle in pittoreske Landschaften ein, zahlreiche Rastplätze, Liegen oder Bänke laden zudem zum Entspannen ein.

Slow Trail Wernberg

Direkt beim Kloster Wernberg startet dieser Slow Trail, der dann vorbei an zwei Teichen zur Drauschleife Wernberg führt. Diese wurde in den 1970er Jahren aufgestaut, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu ermöglichen. Seither ist das Stillgewässer ein wichtiger Lebensraum für Brutvögel sowie durchziehende Vogelarten. Mittlerweile konnte man an der Drauschleife mehr als 127 Arten nachweisen, sodass sie zu einem der wichtigsten Vogelgebiete in Kärnten gehört. So finden hier beispielsweise Silberreiher, Zwergstrandläufer, Bruchwasserläufer, Kolbenenten oder Sumpfrohrsänger einen Brut- bzw. Rastplatz.

 

Länge: 2,6 Kilometer

Dauer: 0:50 h

Höhenmeter: bergauf 150 hm, bergab 49 hm

Schwierigkeit: leicht

Slow Trail Wernberg: Blick auf die Drau
Slow Trail Wernberg: Blick auf die Drau
Interessante Baumwesen am Weg
Interessante Baumwesen am Weg
Liegen laden zum Entspannen ein
Liegen laden zum Entspannen ein

Video zum Slow Trail Wernberg

Slow Trail Bleistätter Moor

Der Slow Trail Bleistätter Moor führt euch durch das bezaubernde Landschafts- und Naturschutzgebiet der Tiebelmündung und er bietet einen äußerst interessanten Einblick in den Lebensraum unterschiedlichster Vogelarten, Fledermäusen bzw. Schmetterlingen. Ausgangspunkt der Tour ist in Höhe des sogenannten Domenig Hauses, von wo es dann weiter zur Schiffsanlegestelle Steindorf bis zum Strand- bzw. Dammweg geht. Dort geht die Asphaltstraße dann auch in einen gemütlichen Spaziergang über und ihr könnt von den zwei Aussichtstürmen den Blick auf den Ossiacher See genießen. Zu jeder Jahreszeit absolut empfehlenswert!

 

Strecke: 7,1 km

Dauer: 2 Stunden

Höhenmeter: 12

Slow Trail Bleistätter Moor: Traumhaft schön - vor allem bei Sonnenuntergang
Slow Trail Bleistätter Moor: Traumhaft schön - vor allem bei Sonnenuntergang

Video zum Slow Trail Bleistätter Moor

Slow Trail Afritzer See

Ebenfalls sehr idyllisch ist der Slow Trail Afritzer See, auf dem ihr durch ein artenreiches Landschaftsschutzgebiet entlang des Afritzer Sees wandert, der zwischen dem Wöllaner Nock und dem Mirnock eingebettet ist und 15 unterschiedlichen Fischarten einen Lebensraum bietet. Der Trail startet beim Strandbad Afritzer See, anschließend geht es weiter durch den Seepark in die Seestraße, die dann zu einer Forststraße führt. Von dort aus geht es mit traumhaftem Panorama bis ans nördliche Ufer und ihr gelangt dann über einen Holzsteg ans Ostufer und zurück zum Ausgangspunkt. 

 

Strecke: 4,6 km

Dauer: 75 Minuten

Höhenmeter: 39

Traumhaft schön: Der Afritzer See in Kärnten
Traumhaft schön: Der Afritzer See in Kärnten
Dem Weg entlang und immer den See in Sichtweite
Dem Weg entlang und immer den See in Sichtweite
Besonders empfehlenswert ist der Slow Trail Afritzer See im Frühling
Besonders empfehlenswert ist der Slow Trail Afritzer See im Frühling

Video zum Slow Trail Afritzer See

Slow Trail "Yoga-Weg"

"Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Aktivitäten des Geistes", hat der indische Weisheitslehrer Patanjalis bereits vor mehr als 1500 Jahren gesagt. Yoga kann als eine Reise zum Mittelpunkt des Selbst verstanden werden, die vor allem viel Achtsamkeit erfordert. In unserer heutigen technologisierten Zeit beschäftigen wir uns aber intensiv mit Computerspielen oder Smartphones, wodurch unser Gehirn daran gewöhnt wird, dass Aufmerksamkeit immer an einen Reiz gekoppelt ist. Bleibt dieser Reiz aus, so werden wir unruhig und langweilen uns. Mithilfe von Yoga können wir aber wieder in einen Zustand gelangen, der von Klarheit und Unmittelbarkeit gekennzeichnet ist, wodurch wir lernen zu verstehen, wer wir im tiefsten Wesenskern tatsächlich sind. 

 

 

Wer sich selbst etwas Innenzeit schenken möchte, kann dies beispielsweise in Velden am Wörthersee tun, wo der Slow Trail "Yoga-Weg" startet, der euch durch den sogenannten Teufelsgraben führt und auf dem die Übungen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Tritt man durch das alte Viadukt, so hat man das Gefühl, in eine andere Welt, einen bezaubernden Naturraum, einzutauchen: Die Bäume bewegen sich sanft im Wind, die Aufmerksamkeit richtet sich auf die unzähligen Grüntöne, von denen man dort umgeben ist, und all das wird vom Plätschern des Wassers begleitet. 

 

Der Yoga-Weg bietet euch die Abfolge einer ganz klassischen Yogastunde mit Achtsamkeits-, Atem- und Körperübungen, diese werden auf Schautafeln genau beschrieben, sodass ihr euch sofort den sanften Bewegungen hingeben könnt. Gleichzeitig könnt ihr aber auch den gegenwärtigen Augenblick spüren und genießen. 

 

Slow Trail - Yoga-Weg

 

Schwierigkeit: leicht

Länge: 3 Kilometer

Dauer: 90 Minuten

Der Slow Trail "Yoga-Weg" beginnt im Zentrum von Velden am Wörthersee
Der Slow Trail "Yoga-Weg" beginnt im Zentrum von Velden am Wörthersee
Am Wasser entlang
Am Wasser entlang
Durch das Viadukt betritt man einen bezaubernden Naturraum
Durch das Viadukt betritt man einen bezaubernden Naturraum

Lesestoff*:

Winfried Hille: Slow. Die Entscheidung für ein entschleunigtes Leben

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.