Momente: Bedeutsamkeit der Provinz

Robert Macfarlane hat das Vorwort zu Nan Shepherds Buch „Der lebende Berg“ geschrieben, in dem er auch auf den irischen Dichter Patrick Kavanagh verweist, der ,,keinen Zweifel an der Bedeutsamkeit der Provinz hegte. Für Kavanagh war die Provinz kein Umkreis, sondern eine Öffnung: ein Loch, durch das man die Welt sehen konnte: Auch nur ein Feld oder ein Land ganz kennenzulernen, ist ein lebenslanger Erfahrungsprozess. In der Welt der poetischen Erfahrung ist es Tiefe, nicht Breite, die zählt. Eine Lücke in einer Hecke, glatte Steine, die eine schmale Gasse pflastern, der Anblick einer von Wäldchen bestandenen Wiese, der Bach, dort wo vier kleine Felder aufeinandertreffen – mehr kann man kaum vollständig erfahren.“

Lesefutter*:

Nan Shepherd: Der lebende Berg.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.