Buchtipp: Der Wald: Ein mystischer Kraft- und Sehnsuchtsort

Ich habe geschrieben. Ein Buch über den Wald als mystischen Kraft- und Sehnsuchtsort. Im Wald sind die Gerüche intensiv, die Luft rein und klar und man hat den Eindruck, als würde man sich in einer anderen Welt befinden. 

 

 

 

 

Seit Jahren zieht es mich immer wieder in den Wald. Er erdet mich und die bemoosten Baumriesen scheinen mir ihre Geschichten erzählen zu wollen.
Seit Jahren zieht es mich immer wieder in den Wald. Er erdet mich und die bemoosten Baumriesen scheinen mir ihre Geschichten erzählen zu wollen.

Wälder sind magisch, sie verzaubern uns mit ihren unzähligen Farben und Gerüchen und ihrer Stille und Erhabenheit. In der Romantik war der Wald sowohl Sehnsuchtsort als auch Kulisse für unzählige Märchen wie Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen, darüber hinaus waren Wälder für unsere Vorfahren auch Kultstätten und heilige Tempel. Aber auch heute haben Bäume im Jahreskreis noch eine ganz besondere Bedeutung, man denke beispielsweise an den Weihnachts- oder Maibaum, der für Wachstum und Gedeihen steht. 

"In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man Jahre lang im Moos liegen könnte." (Franz Kafka)
"In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man Jahre lang im Moos liegen könnte." (Franz Kafka)

Der Wald, der uns heute beim Spazierengehen begegnet, ist allerdings im Normalfall ein Wirtschaftswald und hat kaum mehr etwas mit dem unberührten Wald zu tun, der in Sagen und Märchen zu finden ist. Vielfach ist den Menschen heute der Bezug zum Wald und seinen Lebensformen abhanden gekommen, daher ist dieses Buch ein Versuch, darüber nachzudenken, welche Rolle der Wald früher im Bewusstsein der Menschen, aber auch in der Literatur, der Kunst bzw. Philosophie spielte, um dadurch wieder eine neue Blickweise auf den Wald entwickeln zu können: Weg vom Wald als "Ware" hin zu den "wahren" Möglichkeiten, die uns Wälder bieten können. 

Lesestoff*:

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.