Ungezähmter und türkisblauer Fluss - der Tagliamento

Viele bezeichnen den Tagliamento als die "Lebensader Friauls". Auf jeden Fall ist er ein eindrucksvolles Ökosystem und bildet gemeinsam mit seinen Nebenflüssen eine atemberaubende Naturlandschaft.

Von weitem kennen wir den Tagliamento wahrscheinlich alle, bekannt ist er uns vor allem von unseren Adria-Urlauben, die uns nach Grado, Lignano oder Jesolo führten, denn auf dieser Strecke ist er unser treuer Begleiter.

Der Tagliamento verfügt über ein ausgedehntes Schotterfeld
Der Tagliamento verfügt über ein ausgedehntes Schotterfeld

Wie wäre es aber, einfach einmal anzuhalten, um den Tagliamento aus nächster Nähe zu betrachten? Der Tagliamento ist ein Fluss, der über ein sehr ausgedehntes Schotterfeld verfügt. Durch die Schneeschmelze bzw. Hochwasser verändert sich das Gewässer immer wieder, sodass man ihn jedes Mal auch auf andere Art und Weise erleben kann. Der Tagliamento entspringt am sogenannten Mauriapass und fließt dann durch vier Regionen, die alle einen ganz unterschiedlichen Charakter aufweisen: die Bergregion der Julischen und Karnischen Alpen, das Voralpengebiet bzw. die Ebene Friauls. Schließlich mündet der türkisblaue Fluss dann in den Golf von Venedig und stellt somit eine Verbindung zwischen alpiner und mediterraner Natur dar.

Der Tagliamento wird auch als "Lebensader Friauls" bezeichnet
Der Tagliamento wird auch als "Lebensader Friauls" bezeichnet

Der Tagliamento - Aufgelistet

  • In der 3sat-Mediathek läuft derzeit eine Dokumentation über den Tagliamento, die die Zuseher durch die verschiedensten Regionen entlang des Flusses führt.
  • Werner Freudenberger kennt den Tagliamento wie seine eigene Westentasche. In seinem Buch "Am Tagliamento. Den letzten Wildfluss der Alpen entdecken" nimmt er den Leser mit auf seine ganz persönliche Entdeckungsreise.
  • Das Unternehmen TLS Reisekultur bietet immer wieder Fahrten zum Tagliamento an, auf denen man idyllische Orte und ursprüngliche Kulturgüter entlang dieses kleinen Paradieses kennenlernen kann.

Lesestoff*:

Werner Freudenberger: Am Tagliamento: Den letzten Wildfluss der Alpen entdecken

 

Werner Freudenberger: An smaragdgrünen Flüssen: Entdeckungsreisen durch Friaul-Julisch Venetien

 

 

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.