Bücher, die in den Bergen spielen

Die kleine Ortschaft Grana ist die Wahlheimat einer Familie aus Mailand, die sich in der lombardischen Großstadt eigentlich nie richtig eingelebt hat. Deshalb mieten sie alljährlich in Grana ein Haus und verbringen dort die Sommermonate. Der Ich-Erzähler Pietro schließt dort auch Freundschaft mit Bruno und gemeinsam mit seinem Vater besteigt er zudem zum ersten Mal einen Gletscher. 

Neben dem Thema Freundschaft, Männlichkeit und Selbsterkundung setzt sich Paolo Cognetti, der für den Roman den Premio Strega, einen wichtigen italienischen Literaturpreis, erhielt, auch mit der Bergbevölkerung, dem Handwerk und der bäuerlichen Kultur auseinander. So zeigt sich Pietros Vater in der Großstadt als selbstbezogener und cholerischer Mensch, während er in den Bergen energiegeladen und euphorisch ist. Im Gegensatz zum sesshaften Bruno zieht es Pietro schließlich hinaus in die Welt und er kehrt erst nach dem Tod seines Vaters nach Grana zurück, da dieser ihm dort eine Berghütte hinterlassen hat, die er gemeinsam mit seinem Freund restauriert.

"Acht Berge" ist ein Buch, das vom Sesshaftsein, vom Aufbrechen und vom wieder Zurückkehren handelt. Der Titel bezieht sich dabei auf die nepalesische Vorstellung, dass die Welt aus insgesamt acht Bergen bestehe. Pietro, der als Dokumentarfilmer in dieser Region unterwegs ist, erfährt davon von einem Lastenträger, der ihm dafür einen Kreis in den Sand malt, um ihm diese Vorstellung näher zu erläutern. 

Der Roman ist eine Empfehlung für alle, die gerne in den Bergen und in der Natur unterwegs sind, die sich aber gleichzeitig auch mit der Frage auseinandersetzen wollen, welcher Weg im Leben denn der richtige sei. 

"Als Erwachsener kann man einen Ort, den man als Kind geliebt hat, auf einmal ganz anders empfinden und von ihm enttäuscht sein. Oder aber er erinnert einen an denjenigen, der man einmal war, und macht einen unendlich traurig."

Singe ich, tanzen die Berge

Ein sehr poetisches Buch hat auch die Autorin Irene Solà geschrieben. Sie wuchs in einer kleinen Ortschaft in den Pyrenäen auf und ließ sich für "Singe ich, tanzen die Berge" von den Mythen der Bergdörfer inspirieren. In ihren Erzählungen beschreibt die vielseitige Schriftstellerin eine Familiengeschichte, aber auch Naturphänomene in einer personalen Erzählweise. So betrachtet sie zum Beispiel das Geschehen in den Ortschaften aus der Sicht der Berge und schafft es dadurch, ganz unterschiedliche Facetten einzufangen. Das ist zu Beginn vielleicht etwas ungewohnt, bietet dem Leser aber ein ganz besonderes Erlebnis.

 

"Weil der Wald denen gehört, die nicht sterben können. Die nicht sterben wollen. Die nicht sterben werden, weil sie alles wissen. Weil sie alles weitergeben. Alles, was man wissen muss. Alles, was weitergegeben werden muss. Alles, was ist. Gemeinsamer Samen. Die Ewigkeit, etwas Leichtes. Etwas Alltägliches, etwas Kleines."

Der Weg

"Der Weg" von Nejc Zaplotnik ist in Slowenien ein Kultbuch. Zaplotnik war ein Bergsteiger, der für seine Erstbegehung des Westgrads auf den Mount Everest bekannt wurde. Im Buch erzählt er von seinen Anfängen in den Bergen seiner Heimat, die äußerst halsbrecherisch waren, da er zu dieser Zeit kaum etwas über Sicherungstechniken wusste. Anschließend zog es ihn hinaus in die Welt und diesen spannenden Lebensweg am Berg zeichnet er auch in seiner Biografie nach. Sein Ziel war es, jeden Tag möglichst authentisch und frei zu gestalten und daher ist das Buch auch ein Ratgeber für alle, die ebenfalls eine solche Lebensweise anstreben. Ein gewaltiges und herausragendes Werk für alle, die dem Alpinismus verfallen sind. 

Lesestoff*:

Paolo Cognetti: Acht Berge. Aus dem Italienischen von Christiane Burkhardt.

 

DVD: Acht Berge. Das Buch wurde auch verfilmt und der Film ist aufgrund seiner tollen Landschaftsaufnahmen ebenso sehr empfehlenswert.

 

Irene Solà: Singe ich, tanzen die Berge. Übersetzt von Petra Zickmann. Trabanten Verlag. 

 

Nejc Zaplotnik: Der Weg. Übersetzt von Lars Felgner, AS Verlag, 2020.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.