Spirituelle Filme: Eine Auswahl

Schon oft darüber nachgedacht, was Spiritualität für mich ist und wie sie sich am besten definieren lässt. Ich bin sehr interessiert an anderen Kulturen und Glaubensrichtungen, für mich muss es aber eine "geerdete" Spiritualität sein. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen in der Natur so wohl. 

Dirk Grosser hat den spirituellen Weg einmal sehr gut beschrieben und seinen Text dazu habe ich aufgehoben, ihn schon so oft gelesen. Weil er inspiriert und Dinge auf den Punkt bringt, die auch mir im Leben wichtig sind:

 

"Ein spiritueller Weg führt dich in deine Fähigkeit, Zugang zu deiner ureigenen Kraft und deiner Seele zu finden, ein Gefühl für das Heilige in der Natur und dir selbst zu entwickeln (etwas Wichtigeres kann ich mir in dieser Welt kaum vorstellen), Mitgefühl und Güte in einem alltäglichen Handeln zu kultivieren, wahrhaft erwachsen zu werden und deinen Platz voller Würde einzunehmen.

 

Wenn du diese Stärke in dir entdeckst, musst du dich nicht größer machen, als du bist. Du musst niemanden beeindrucken, niemanden niedermachen, dich nicht mit Fremden Federn schmücken, dich nicht durch grenzenlosen Konsum betäuben, nicht grundlos aggressiv sein und dich so letztlich nicht in die lange Traditionslinie von Zerstörern dieser Welt einreihen, sondern kannst deine innere Freiheit fruchtbar werden lassen und etwas Wertvolles und Einzigartiges beitragen. Du kannst auf deiner Reise in dein Inneres etwas zutiefst Menschliches entdecken, das unserer Gesellschaft schmerzlich fehlt, die aufgrund dieses Mangels an echter Seelenfülle immer mehr in die Irre zu gehen scheint. Du kannst dein Herz von den unzähligen Wundern dieser Welt aufbrechen lassen, dabei nicht nur deine, sondern auch die Seele der Erde spüren, und den Frieden atmen, nach dem sich alle Wesen sehnen."

Spiritualität ist ein Thema, das auch in zahlreichen Filmen zu finden ist. Es lohnt sich daher, den einen oder anderen anzusehen, einfach um seinen Blickwinkel mal zu ändern bzw. um die Welt von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Eine größere Welt

Eine größere Welt - das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt und sich daraufhin auf eine Reise auf alten, vergessenen Wegen begibt. Eigentlich war die Französin nur in diese einsame Region gekommen, um den Tod ihres Mannes zu verarbeiten und Tonaufnahmen für eine Dokumentation zu machen. Doch eine Schamanin offenbart ihr, dass auch sie eine sehr seltene Gabe besitzt. Dieser Film ist eine sehr schöne Einladung, sich wieder mehr für die ganzheitliche Welt zu öffnen, es ist ein tiefer Film, der dem Zuseher einen Blick in eine völlig andere Welt offenbart.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.