Unterwegs am Panoramaweg oder vom richtigen Spazierengehen

Der Autor Ilija Trojanow ist der Ansicht, dass nur die wenigsten Menschen die Kunst des richtigen Spazierengehens beherrschen. Deshalb gibt er auch Kurse, bei denen er mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen durch die Bronx oder durch Harlem spaziert.

Zu Fuß unterwegs

Wann habt ihr das letzte Mal euer Auto zu Hause stehen gelassen und habt beschlossen, einen Ort per pedes anzuvisieren? Gestern? Vor einer Woche? Oder bereits vor einem Jahr? Und wenn ihr dann zu Fuß unterwegs seid, wisst ihr dann auch, wie das Spazierengehen richtig funktioniert? Ilija Trojanow weiß es. 

"Ein Geh-Experte"

Er ist sozusagen ein "Geh-Experte", der davon überzeugt ist, dass das Gehen erlernt werden muss. Richtiges Spazierengehen stellt für den Autor eine Lebensanschauung dar, mit der er gegen das System aufbegehren möchte. Beim richtigen Gehen müssen drei Regeln befolgt werden: Man darf kein Ziel haben, keine Fotos machen sowie auch keinerlerlei Gespräche führen.

Viel Konzentration

Dadurch wird Gehen zu einer disziplinierten Übung, die viel Konzentration erfordert. Trojanow stellt dich dabei die Frage: Was kann man sehen, wenn man nicht auf der Suche nach etwas Bestimmten ist? Die Antwort: Äußerst wenig, wenn man darin nicht geschult ist. Ilija Trojanow geht es dabei immer auch darum, im Gleichen Unterschiede zu bemerken, was nur möglich ist, wenn man nicht auch ständig auf der Suche nach neuen Fotomotiven ist.

Der Panoramaweg

Eine Möglichkeit, das konzentrierte Gehen zu üben, bietet der Panoramaweg in Bad Kleinkirchheim, der hinter dem Rathaus beginnt. Man wandert vorbei an Bäumen, die der Wind geknickt hat, kann auf alten Holzbänken eine Pause einlegen, um den Ausblick ins Tal zu genießen oder die alten Bauernhöfen bewundern.

Geschichten erfinden

Dabei stellt sich einem vielleicht die Frage, wann die Höfe erbaut wurden, wer jetzt in ihnen wohnt und welche Geschichten dahinter stecken. Das macht die Sache äußerst spannend und unterhaltsam und man vergisst dabei fast:) seine Kamera zu zücken, um nur ja alles genau festzuhalten. Schön finde ich ihn, diesen Ansatz von Ilija Trojanow.


Location

Panoramaweg

Bad Kleinkirchheim

Kärnten

 

 


Impressions

Wenn ihr von Ilija Trojanow noch mehr lesen wollt, dann empfehle ich euch folgende Bücher:

Der Weltensammler: Roman (dtv Literatur) : Ein Abenteuerroman über einen sehr außergewöhnlichen Weltenbummler.
Der entfesselte Globus: Reportagen (dtv Literatur) : Eine Sammlung von Reportagen, in denen man merkt, was für ein geschulter Beobachter Trojanow ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tripeconomy (Donnerstag, 19 Mai 2016 11:20)

    Ich habe deinen Artikel wirklich mit Freude gelesen! Tolle Aspekte und nützliche Informationen.

  • #2

    Manu (Freitag, 20 Mai 2016 09:31)

    Vielen Dank:)