Setze dich dem Unbekannten aus

In seinem Essay "Setze dich der Fremde aus" beschreibt der Vielgereiste Ilija Trojanow, den ich sehr bewundere, den Unterschied zwischen reisen und unterwegs sein. Wir fahren zwar ununterbrochen durch die Welt, dennoch stellt sich die Frage, wie viel wir von ihr tatsächlich erfahren. "Sollte Reisen nicht über die Veränderung der Lokalität hinaugehen? Sollte Reisen nicht ein metaphysischer Akt des Erkennens sein?", fragt Trojanow. Früher war das Reisen eine Art Lebensführung, ein Mittel zur Wandlung und Erleuchtung. Und auch heute noch findet man in Indien Asketen, die quer durch das ganze Land ziehen und nie länger als zwei Tage am selben Ort verbringen.

Sesshaftigkeit bedeutet für sie Gewalt, Egoismus und Gier. Solche Reisen sind sehr anstrengend, sie erfordern Zeit und haben mit unserem modernen Tourismus nicht viel zu tun. Wir fahren zwar in die Fremde, es ist aber eher eine Art "Vermeidungstour", da alles im Vorfeld geplant ist und uns daher nicht viel passieren kann. Was aber auf einer Reise wirlich verzaubert, ist das Unerwartete, das, was im Vorfeld nicht geplant werden kann. Um diesem Unerwarteten zu begegnen, muss man sich aber auch darauf einlassen können, seine Wahrnehmung verändern und langsamer treten.

Einer, der diese Form des Reisens sehr gut beherrscht hat, war Heinrich Harrer, Forschungsreisender, Geograf und Bergsteiger. Seine Expeditionen führten ihn beispielsweise nach Surinam, Borneo, nach Afrika oder auf die Andamonen Inseln, außerdem wurde Tibet zu seiner zweiten Heimat. Wenn ihr Interesse an Harrers bewegender Lebensgeschichte habt, so solltet ihr das Heinrich Harrer Museum in Hüttenberg besuchen, wo auf etwa 1000 m² mehr als 5000 Ausstellungsstücke zu bestaunen sind, die von Harrers Reisen erzählen. Anschließend bietet sich auch noch die Möglichkeit, den sogenannten Lingkor, einen tibetischen Pilgerpfad zu erklimmen, der dem Dalai Lama geweiht ist.

Lektüreempfehlungen:

Heinrich Harrer: Sieben Jahre in Tibet: Mit Heinrich Harrers Rede vor der Royal Geographical Society. Ein Bericht über eine faszinierende Reise in ein außergewöhnliches Land.

Ilija Trojanow: Der Weltensammler. Ein Roman über das abenteuerliche Leben von Richard Francis Burton.

Michael Müller: Kärnten: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

Filmtipp: