Momente: Nach Innen reisen

Mein sogenanntes "Paradies" ist auf jeden Fall ein Ort in mir. Der Ausgangspunkt schlechthin. Wenn´s dort nicht stimmt, dann stimmt es nirgendwo. Denn erst, wenn ich dort vor Anker liege und mich "geerdet" habe, sprich "runtergekommen" bin, wird das geografische "Paradies" bestimmt. Ich erlaube mir das "Runterkommen" ganz einfach. Das ist ein wesentlicher Entscheid, und diesen zu treffen, hat bei mir lange gedauert. Mir regelmäßig diese Zeit für mich zu nehmen bzw. das halbwegs hinzubekommen, hat mir einiges an Lebensqualität gebracht. Regelmäßig in der Natur unterwegs sein. Mit dem Rad oder zu Fuß. Auch das hilft mir dabei erheblich. Sehr oft alleine oder ausschließlich mit mir lieben und teuren Menschen. Und je nachdem, welche der dann mehr oder weniger "geerdeten" Persönlichkeiten, die in meiner Brust schlummern, die Oberhand hat, ist dieses geografische "Paradies" also ein sehr stimmungsabhängiger Ort. Und dieser kann genauso gut eine Blumenwiese sein wie auch ein Kinosaal oder eine Strandbar, ein Ausflug mit dem Motorroller auf die Weinstraße, eine Konzerthalle oder eine Buschenschank etc. Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt. Aber halt nur gut, wenn´s innen stimmt.

("Sir" Oliver Mally, gefunden in der Kleinen Zeitung vom 13. September 2017)