Der Weg ist das Ziel: Über den Schluchtenweg zum Ossiacher Tauernteich

In seinem Werk "Gehen" schreibt Thomas Bernhard: "Wir müssen gehen, um denken zu können (...). Wenn wir gehen (...) kommt mit der Körperbewegung die Geistesbewegung (...). Wer eine Landschaft durchstreift, tritt also nicht nur aus seinem Alltag heraus, sondern findet auch Zeit um nachzudenken. Auch Primar Reinhard Haller hat in der Radiosendung "Themen für Leben" darüber gesprochen, wie eine Landschaft auf Menschen wirken kann und welchen Einfluss das Wandern auf Hirnabläufe sowie Stoffwechselvorgänge hat. Er verwendet dabei den Begriff "Psycho-Geografie", denn Landschaften können sowohl bedrückend, melancholisch als auch befreiend sein. Je mehr Stress wir haben, desto mehr sehnen wir uns nach Reduktion, nach Langsamkeit und Bewusstheit. Wer nun regelmäßig geht bzw. wandert, kann Stress und Aggressionen abbauen, indem er seinen Fokus auf genau diese Tätigkeit bzw. die Landschaft, die ihn umgibt, richtet. Wir wandern dann nicht nur in die Welt hinaus, sondern auch in uns hinein, wodurch sich ein Ganzes ergibt.

Wegbeschreibung:

Bei der Gewerkschaft in Ossiach zweigt bergwärts ein Weg Richtung Schluchtweg ab. Entlang eines kleinen Baches gelangt ihr dann zur Schlucht, von wo aus es - zum Teil recht steil - hinauf bis zum Tauernteich geht. Haltet euch einfach immer in Wassernähe auf, dann könnt ihr den Weg auch nicht verfehlen. Holzstufen erleichtern den Aufstieg manchmal, zieht aber auf jeden Fall gutes Schuhwerk an, denn manche Stellen können oftmals auch recht rutschig sein. Für den Abstieg kann man entweder dieselbe Route wählen oder man geht über eine Forststraße hinunter bis nach Alt-Ossiach und dann wieder zurück zur Gewerkschaft in Ossiach.

Infobox:

Streckenlänge: 3,6 Kilometer

Auf- und Abstieg: jeweils 398 Meter

Tipp: gutes Schuhwerk, Wasser und Jause mitnehmen; der Tauernteich ist sehr idyllisch gelegen und in idealer Ort, um eine Rast zu machen.