Kraftquelle Natur: Die Finsterbach Wasserfälle

"Es zieht uns ans Wasser. Meeresküsten, Flusslandschaften, Bachläufe üben eine ungebrochene Faszination aus. Der Sinn für die Magie einer Quelle scheint im urbanen Alltag noch keineswegs verschüttet. Kaum eine Fußgängerzone oder Shopping Mall ohne Springbrunnen und Kaskaden, wo Wasser plätschert und glitzert." (Ulrich Grober)

Die Finsterbach Wasserfälle findet ihr am Südhang der Gerlitzen und der Natur- und Erlebnisweg bietet einen interessanten Einblick in Schlucht-, Hang- und Mischwaldgebiete. Unterwegs gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, an denen Bänke zum Verweilen und Entspannen einladen. Darüber hinaus erlebt ihr natürlich das Phänomen Wasser und seine Kraft.

Die Wanderung, auf der ihr insgesamt drei Wasserfälle bestaunen könnt, startet in Sattendorf am Ossiacher See. Nach einem kurzen Fußmarsch auf einer asphaltierten Straße erreicht man bereits den Finsterbachfall, der 23 Meter hoch ist. Anschließend marschiert ihr etwa 1,5 Kilometer weiter zum Schleierfall, dem größten und beeindruckendsten der drei Wasserfälle. Durch seine Höhe wird das Wasser hier sehr fein zerstäubt und speziell am frühen Vormittag bzw. späteren Nachmittag kann man häufig auch Regenbögen beobachten. Ungefähr in der Mitte liegt der Kesselfall, hier befindet sich auch das Rückstaubecken, das als Speicher für ein kleines Wasserkraftwerk dient. Die Wanderung lohnt sich aber auch wegen des traumhaften Ausblicks auf den See, der oft durch die Baumkronen hindurch sichtbar wird.

Übernachtungsmöglichkeit:

  • Schützenhof: Ferienwohnungen für zwei bis sechs Personen mit eigenem Seezugang. Ein Ort zum Wohlfühlen.

Urlaubslektüre*:

  • Kärnten Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell Reisen mit vielen praktischen Tipps. Viele Informationen über Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten.
  • Christian Eder: Merian momente Reiseführer Kärnten. Gute Tipps und interessante Details. Ein Kapitel widmet sich auch dem Thema "Grüner Reisen"

Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.