*Unverfälschte Naturkulisse, tosende Wasserfälle und atemberaubende Gletscher: Mit dem Kreuzfahrtschiff zu Norwegens Fjorden

Jeder von uns kennst sie als beliebte Postkartenmotive und bei vielen stehen sie in der Bucket-List ganz oben: Die Rede ist von Norwegens Fjorden, eine Region voller Kontraste, mit spektakulären Klippen, dramatischen Felsformationen und beeindruckenden Landschaften, die seit 2005 auch zum UNESCO-Welterbe zählen. Hier triff man außerdem auf pittoreske Dörfer, in denen man die Stille und Ursprünglichkeit auf sich wirken lassen kann, sowie auf die verschiedensten Tier- und Vogelarten, darunter beispielsweise Adler, Wale oder Robben. Die wohl bekanntesten Fjorde sind im Norden des Landes sowie an der Westküste zu finden, dazu gehört auch der Trollfjord, der an seiner engsten Stelle nur eine Breite von 100 Meter aufweist.

Faszinierende Naturschönheiten

Äußerst beeindruckend präsentiert sich auch der sogenannte Geirangerfjord mit seinen faszinierenden Wasserfällen, seinen kleinen Siedlungen und der quirligen Kleinstadt Stranda. Hinter Geiranger führt eine Straße zum Berg Dalsnibba sowie zum Djupvatn-See bzw. zum Strynsee, wo man inmitten grüner Almen und kristallklarer Bergseen wandern kann. Der drittlängste Fjord der Welt ist der Hardangerfjord. Er ist 179 Kilometer lang und erreicht zum Teil Tiefen von 890 Meter. Das Gebiet um den Hardangerfjord ist vor allem für seine unzähligen Obstplantagen sehr bekannt, darüber hinaus lohnt sich auch ein Aufstieg zum Trolltunga-Felsvorsprung, wo ihr dann für die etwas anstrengende Wanderung mit einem unvergesslichen Ausblick belohnt werdet. Als König der Fjorde gilt jedoch der Sognefjord, ist er doch mit einer Länge von 204 Kilometer der längste Fjord des Landes. An seinem inneren Ende ist außerdem der Jostedalsbreen zu finden, der größte Gletscher des europäischen Festlandes. 

Hanseatische Baukunst

Kulturinteressierte kommen in Bergen, der zweitgrößten Stadt des Landes auf ihre Kosten. Bergen versprüht einen ganz besonderen Charme und verfügt auch über ein sehr abwechslungsreiches Kulturangebot und unzählige Sehenswürdigkeiten. Die Stadtgeschichte ist hanseatisch geprägt, was auch in den verschiedensten Straßen und Gassen sichtbar wird. Wer möchte, fährt mit der Standseilbahn auf den Berg Floien und genießt das traumhafte Panorama über die umliegenden Fjorde und das Meer. 

Mit Costa Kreuzfahrten ins Land der Wikinger

Eine besonders gute Möglichkeit, um den spektakulären Norden mit seinen rauschenden Wasserfällen, Gletschern und unvergesslichen Landschaften näher kennen zu lernen, bietet sich im Rahmen einer Norwegen-Kreuzfahrt an Bord von Costa, die unvergessliche Momente zu Wasser, aber auch an Land verspricht. Das Unternehmen Costa wurde 1948 gegründet, ist seitdem stetig gewachsen und konnte auch seine Angebote an Kreuzfahrtgebieten ständig erweitern. In den großzügigen Spa- und Wellnessbereichen kann man den Alltag für einige Zeit hinter sich lassen und neue Energie tanken, für ausgezeichnetes Wohlfühlambiente sorgen aber auch die bestens ausgestatteten Kabinen. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste in den unterschiedlichsten Restaurants, wobei vor allem viel Wert auf erstklassige Qualität gelegt wird. Tausend Facetten bietet die Unterhaltung an Bord: So zeigen beispielsweise Akrobaten, Musiker oder Magier ihr Können, im Theater entführen die Künstler das Publikum in andere Welten und wer selbst zum Protagonisten werden möchte, nimmt an einer Karaoke-Show teil. Wer also Lust hat, sich einfach treiben zu lassen, die Faszination Norwegens mit seiner einzigartigen Fjordlandschaft zu erleben, charmante Orte zu bestaunen, und sich nach eindrucksvollen Landausflügen an Bord verwöhnen zu lassen, wird die Vorteile einer Reise mit einem Costa-Wohlfühlschiff sicherlich zu schätzen wissen. 

Fotos: Costa Kreuzfahrten

* Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Costa Kreuzfahrten. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!