Farbenfroher Ort: Das Magdas Hotel in Wien

In Wien hat es geschneit und es ist eisig kalt. Am Bahnhof herrscht reges Treiben, es scheint, als wäre jeder auf den Beinen, um noch schnell etwas erledigen zu können. Ich nehme die U-Bahn zum Praterstern, wo ich mein Hotel gebucht habe: Das Magdas-Hotel, das ich ausgewählt habe, weil mir das Konzept äußerst gut gefällt.

Karibuni Kwenye Vienna

Das ist Swahili für "Willkommen in Wien" und verrät schon einiges über das Magdas. Insgesamt arbeiten hier nämlich Menschen aus 14 unterschiedlichen Nationen, die diesen Ort zu etwas ganz Besonderem machen. Die Idee dahinter: Integration für Menschen mit Flüchtlingshintergrund ist schwierig. Viele finden aufgrund fehlender Sprachkenntnisse keine Arbeit, verfügen aber dennoch über verschiedenste Talente und Fähigkeiten, die gerade in der Hotellerie von Nutzen sein können.

Einzigartige Zimmer

Das Magdas verfügt über insgesamt 88 Zimmer, die im Upcycling-Stil eingerichtet sind. Das heißt also, jedes Zimmer ist einzigartig. Zur Verfügung stehen die sogenannten Classic-Zimmer ohne Schrank und TV, man kann sich aber, wenn man möchte, an der Rezeption ein Tablet leihen. In den Rooftop-Zimmern kann man die fantastische Aussicht auf die Umgebung genießen oder ihr übernachtet in einer der Suiten im Vintage-Design bzw. im Familienzimmer, das Platz für bis zu vier Personen bietet.

Internationales Frühstücksbuffet

Das Frühstücksbuffet ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Serviert wird alles: von unterschiedlichsten Eiervariationen, leckeren Kuchen, Müsli und frischem Obstsalat bis hin zu Käse, Wurst, Couscous, Marmeladen und diversen Aufstrichen. Besonders gemütlich fand ich auch die Lounge: Ein toller Ort, um ein Buch zu lesen, zu plaudern, Leute zu beobachten oder auch um eine Kleinigkeit zu essen. 

Infobox:

Magdas Hotel

Laufbergergasse 12

1020 Wien

Tel.: +43 1 7200 288

E-Mail: info@magdas-hotel.at