Es klappert die Mühle: Entlang des Kaninger Mühlenwegs

Der rund 3,5 Kilometer lange Kaninger Mühlenweg beginnt beim sogenannten Türkhaus, das 1987 am Laufenberg abgetragen und an den Mühlenweg überstellt wurde. Nun ist hier ein kleines Museum untergebracht, das Einblick in das bäuerliche Leben gewährt. 

Der Mühlenwanderweg

Am Kaninger Rossbach stehen insgesamt sechs Flodermühlen, die man 1976 restaurierte und für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Darüber hinaus findet ihr entlang des Rossbaches eine Brotbackstube, in der auch Brotbackkurse abgehalten werden, ein Hexenhäuschen, Grillstellen, eine Felsendusche, ein Kneippbecken sowie verschiedenste handgeschnitzte Holzfiguren.

 

Gleich zu Beginn des Wanderweges könnt ihr in der Schaumühle einkehren, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. Hier finden von Mitte Juni bis Ende September auch Mahlvorführungen statt und ihr könnt euch erklären lassen, wie die Mühle funktioniert. Außerdem werden hier auch zahlreiche Köstlichkeiten wie selbstgemachtes Brot oder Kekse zum Verkauf angeboten.

Kraftplätze am Mühlenweg

Besonderes Augenmerk wird auch der Gesundheitsförderung gewidmet. Am Mühlenweg taucht ihr in unberührte Natur ein, ihr könnt dem Rauschen des Wassers lauschen oder an energetischen Kraftplätzen neue Energie tanken.

Öffnungszeiten

Das Türkhaus bzw. die Schaumühle sind von Mitte Juni bis Mitte September jeden Tag von 11 bis 15 Uhr, der Wanderweg das ganze Jahr über geöffnet.

Lesefutter:*

Walter M. Weiss: Reiseführer Kärnten. Verschiedenste Entdeckungstouren laden dazu ein, auch weniger bekannte Ziele in Kärnten kennenzulernen.

 

Sabine Becht: Kärnten: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. Eine Auswahl an Wanderungen, Hotel- und Restaurantempfehlungen sowie viele praktische Reiseinformationen.