Der nächste Sommer kommt bestimmt - Drei Naturerlebnisse in Kärnten

"Natur ist nicht etwas außerhalb von uns, sie ist in uns gegenwärtig, auf tiefster Ebene mit uns verbunden. Auch unsere Wurzeln reichen weit in die Erde, ganz ähnlich wie die Wurzeln der Bäume, während unser Blick auf einen Horizont gerichtet ist, der Vorstellungskraft und Fantasie anregt. Wir schauen in die Welt - und sehen uns selbst." (Aus: Jennie Appel und Dirk Grosser: Kraftort Natur)

Die Natur ist ein Kraftort, in dem wir uns aufgehoben und geborgen fühlen können, der neue Energie spendet und unsere Batterien auflädt. In der Natur gelingt es mir am besten wieder ruhig zu werden und einfach zu lauschen und zu schauen. Manchmal muss man dafür gar nicht weit reisen, denn es gibt auch sehr viele sehenswerte Plätze in unmittelbarer Umgebung, die es wert sind, vielleicht einfach einmal aus anderer Perspektive betrachtet zu werden. Im Post stelle ich euch drei Plätze vor, die ich gerne aufsuche, wenn ich zur Ruhe kommen und wieder bei mir selbst ankommen möchte. 

Der Maltschacher See - Eine Ruheoase

Auf einem meiner Lieblingsblogs schreibt die Autorin, dass ihr Sommer immer mit einem bestimmten Buch anfangen würde. Mir gefällt diese Vorstellung, die warme Jahreszeit mit einem Ritual einzuläuten. Bei mir ist es ein Besuch am Maltschacher See, der quasi vor meiner Haustüre liegt. Immer dann, wenn die Temperaturen angenehm in die Höhe steigen und man wieder ohne Strümpfe unterwegs ist, zieht es mich dahin. Zu dieser Zeit ist der Strand noch menschenleer, ich sitze am Steg, lese ein Buch und schaue auf das unberührte Wasser. Ein schönes In-den-Sommer-Starten finde ich. Wenn ihr euch lieber aktiver zeigen möchtet, dann eignet sich die Gegend um den See auch ideal zum Joggen oder Walken und unterwegs könnt ihr auch in einer Buschenschänke einkehren und eine Kärntner Brettljause genießen. Außerdem werden im Sommer am Strand auch Tretboote vermietet oder ihr habt Lust, euch im Stand-Up-Paddling zu versuchen. 

 

Einkehrtipps:

 

Buschenschank Spieß 

Maltschach 1

9560 Feldkirchen

(Toller Gastgarten und leckere Jause)

 

Seewirt Spieß

Maltschach 2

9560 Feldkirchen

(unbedingt den Hausspieß probieren)

Der Windebensee - Juwel in den Nockbergen

Wer auf der Nockalmstraße unterwegs ist, wird unweigerlich auch auf dieses imposante Kleinod treffen. Die Schönheit des Windebensees, der auf 1900 Metern Seehöhe liegt, macht sprachlos. Hier tummeln sich unzählige Schmetterlinge, man erfährt viel Interessantes über die dort beheimateten Pflanzen, trifft auf knorrige Bäume oder kann auf einer Bank Platz nehmen und die Ruhe dieses so besonderen Ortes auf sich wirken lassen. Am besten eine Jause einpacken und an Ort und Stelle picknicken oder zum Karlbad, einem alten Bauernbad, weiterfahren. 

 

Einkehrtipp:

 

Karlbad

Winkl 50

9862 Winkl

Schloss Gradisch und Hoher Gallin - Den Wald genießen

Von Radweg bei Feldkirchen wandert ihr an der Volksschule vorbei und durch einen kleinen Waldabschnitt bis zum Schloss Gradisch. Das Schloss befindet sich zwar in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, die Anlage mit dem kleinen Teich ist aber dennoch sehr sehenswert. Vom Schloss aus geht es dann weiter zum Hohen Gallin, der 1046 Metern Höhe liegt und zu den höchsten Erhebungen in der Wörtherseeregion zählt. Von hier aus genießt ihr einen traumhaften Ausblick auf die umliegende Berglandschaft und den bekannten Wörthersee. Da es auf dem Weg keine Möglichkeit zum Einkehren gibt, empfiehlt es sich, eine eigene Jause und Getränke mitzunehmen. 

 

Gehzeit:

ab Gradisch ca 1,5 Stunden bis zum Hohen Gallin

Lesefutter*:

Jennie Appel und Dirk Grosser: Kraftort Natur. Ein sehr schön gestaltetes Buch mit CD für entspannte Auszeitmomente und vielen Ideen, wie man seine Sinne wieder mehr öffnen kann. 

 

Alexandra Meier: Die Weisheit des Waldes: oder wie man im Einklang mit der Natur lebt. Ein interessantes Buch für "Verabredungen" mit dem Wald und Übungen, um sich mit dessen Energie zu verbinden.

 

 

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.