*Geld verdienen auf Reisen

Wie finanziert ihr euch eure Reisen? Viele sparen für die erste große Reise mehrere Jahre lang, um sich dann auch etwas leisten zu können. Wenn einen aber das Reisefieber erstmal gepackt hat, hat man zwischen den Reisen meistens gar keine Zeit, mehrere Monate oder gar Jahre zu sparen. Dann kann es notwendig werden, dass man während einer Reise arbeitet, um sich so sein Leben und die Reisen zu finanzieren. Gemeinsam mit der Babysitting-Community Babysits möchten wir euch heute deshalb vier Möglichkeiten vorstellen, während einer Reise Geld zu verdienen.  

1. Babysitting

Auch wenn es viele Listen zum Thema “Geld verdienen auf Reisen” im Internet gibt, findet man das Babysitting recht selten bis gar nicht darauf. Warum ist das eigentlich so? Wahrscheinlich, weil die meisten Babysitter aus dem persönlichen Umfeld kommen und natürlich nicht (immer) mitreisen können. Mit der Babysitting-Plattform Babysits ist das aber kein Problem mehr. Die Community ist in 24+ Ländern auf der ganzen Welt aktiv (neueste Zugänge: Norwegen und Brasilien) und es genügt eine einmalige Registrierung als Babysitter, um die Plattform auf der ganzen Welt komplett kostenlos zu verwenden. Egal in welchem Land man sich anmeldet, alle länderspezifischen Websites gibt es immer auch auf Englisch und so findet man ganz unkompliziert Familien, die auf der Suche nach einem Babysitter sind. Nehmt Kontakt mit Eltern auf, vereinbart eure Termine mit dem BabysitsTerminplaner und verdient ganz unkompliziert Geld für eure Reise. Und das Beste? Man lernt dabei auch eine fremde Kultur im Alltag und im Familienleben hautnah kennen!  

2. Deutsch unterrichten

Das ist auch ohne Studium möglich! Gerade im privaten Bereich oder bei kleineren Sprachschulen ist es oft wichtiger, dass man Deutsch als Muttersprache spricht als dass man einen Abschluss eines Germanistik- oder Lehramt-Studiums hat. Man muss aber auf jeden Fall bedenken, dass man ohne einen solchen Abschluss nicht auf jede grammatikalische Frage Rede und Antwort stehen kann und sich deshalb vielleicht eher auf Konversationen oder einen “Sprachen-Buddy” fokussieren sollte. Zudem sollte man beachten, dass es gar nicht so einfach ist, eine neue Sprache auf Basis einer anderen Fremdsprache(z. B. Englisch) zu lernen. Soll heißen: die Landessprache sollte bei euch sitzen, um dann von dort ausgehend Deutsch zu unterrichten. Um eine Beschäftigung in diesem Bereich zu finden, gibt es Apps und Websites, aber man kann das Unterrichten auch super mit dem Babysitten kombinieren. Ein großer Vorteil dabei: die “Kundinnen und Kunden” haben in diesem Fall wahrscheinlich noch nicht die schwierigsten Fragen zur Grammatik auf Lager.  

3. Flugbegleiterin

Der Klassiker unter den “Reise-Berufen”. Viele Personen, die schon als Kind viel reisen wollten, haben den Job als Flugbegleiterin wahrscheinlich als Traumjob angegeben. In der Realität gestaltet sich das aber gar nicht so einfach: Es gibt unzählige Voraussetzungen, um Flugbegleiterin zu werden und selbst wenn man diese alle erfüllt, ist die Konkurrenz sehr groß. Man muss sich durch einen langwierigen Bewerbungsprozess kämpfen und sich langsam hocharbeiten, bis man Langstrecke fliegen und weit entfernte Destinationen besuchen kann. Unser Fazit: ein toller Job, wenn man so viele Ländern und Ziele wie möglich besuchen möchte, aber wahrscheinlich eher nicht die beste Wahl, wenn man gerne länger verreist, neue Kulturen kennenlernt und gerne mehr Zeit in einem Land verbringen möchte.  

4. AuPair

Ein Aufenthalt als AuPair ist vielleicht keine klassische Reise in diesem Sinne, aber eine tolle Möglichkeit, ein Land und eine Kultur ganz genau kennenzulernen und relativ kostengünstig eine längere Zeit im Ausland zu leben. Meistens bezahlt man nur den Flug und eventuell eine Gebühr an die Vermittlungsagentur. Dann bekommt man Unterkunft und Verpflegung von der AuPair-Familie gestellt und verdient sich mit dem Aufpassen auf die Kinder und dem Erledigen von kleinen Hausarbeiten ein Taschengeld. Bei vielen AuPair-Aufenthalten gibt es zusätzlich die Möglichkeit, am Ende der Zeit noch einen sogenannten “Reisemonat” anzuhängen, während welchem das Visum verlängert wird und man mit dem ersparten Taschengeld noch reisen und den Rest des Landes kennenlernen kann.

 

Jetzt könnt ihr euch also überlegen, mit welchem dieser vier Tipps ihr euch vor oder während eurer nächsten Reise etwas dazuverdienen möchtet. Allgemein kann man sagen, dass es ganz davon abhängig ist, was die Absicht eurer Reise ist. Möchtet ihr so viele Länder wie möglich bereisen? Dann wäre der Beruf als Flugbegleiterin vielleicht etwas für euch. Möchtet ihr so lange wie möglich im Ausland bleiben und Zeit mit einer Familie verbringen? Ein AuPair-Aufenthalt ist eine tolle Möglichkeit dafür. Und mit dem Babysitting könnt ihr euch auf unkomplizierte Art vor und auch während dem Reisen etwas dazuverdienen und gleichzeitig wertvolle Erfahrung mit Kindern sammeln. Wir hoffen, dass euch diese Tipps gefallen haben und wünschen euch viel Erfolg! 

*Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Unternehmen Babysits. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!