Momente: There is a crack in everything

"Nach dem Tod von Leonhard Cohen waren über dem Portal des Kinos Ritzy in der amerikanischen Kleinstadt Lindon drei Reihen großer weißer Lettern anmontiert. In der untersten standen sein Name und seine Lebensdaten. In den beiden oberen eine einzige Songzeile: There is a crack in everything, that´s how the light gets in. Auf Deutsch etwa: Durch alles geht ein Riss, so fällt das Licht hinein. Was aber will uns der Mann mit dem schwarzen Filzhut und der sanftmütigen Aura da eigentlich sagen? Wozu ruft er auf? Ganz einfach: zum Widerstand. Zum Widerstand gegen die Hoffnungslosigkeit, egal, welche Kriege, Katastrophen, Populisten und Viren uns noch heimsuchen. Sie werden es tun. Aber wir haben es selbst in der Hand, gerade im Riss, der sich in all dem Kaputten und Zerstörten auftut, den Spalt zu sehen, durch den das Licht einfällt." (Ursula März in der neuen Ausgabe der Zeit)