/Filmisches/: Vom großen Gesang

Fünfzig Wege. Zwölf Länder. Eine Frage: Was ist der Klang deiner Seele? Von Australien bis zu den San Juan Islands, von Südindien bis in die Schweizer Alpen haben die Filmemacher Michael Stillwater und Doris Laesser Stillwater Künstlern, Wissenschaftlern, religiösen bzw. spirituellen Lehrern dieselbe Frage gestellt: Was ist der Große Gesang für dich?

Entstanden ist dabei ein stiller Film, der nicht nur durch faszinierende Landschaften, sondern auch durch verschiedenste Musikrichtungen führt, wodurch sich ein Gesamtkunstwerk ergibt, das Lust macht, nach innen zu lauschen und sich auf die Suche nach seinem eigenen großen Gesang zu begeben.

Im Film kommt auch der Komponist Morten Lauridsen zu Wort, der sagt: "In der letzten Zeit habe ich mich vollständig gefühlt in den Wäldern oder am Meer sitzend, umgeben von guten Freunden und Büchern und einem alten Klavier, am Ufer spazierend, die Adler sehend und die Töne der Natur hörend und auf Pfaden durch den Wald gehend. Und James Campbell hatte recht, wenn er sagte: "Folge deiner eigenen Glückseligkeit. In jedem von uns ist etwas ganz Eigenes, was wir geben können. Es ist wichtig, sein eigenes Geschenk zu finden, das zu nähren und sich um nichts anderes zu sorgen. Finde deine eigene Stimme und folge ihr nach. Ich denke, man ist immer ein Studierender, offen für neue Ideen, für neue Erfahrungen. Man nimmt all das zusammen, kombiniert es mit dem, was im Inneren ist und mit dem Handwerk und dann schöpfe aus dem Eigenen. Versuche es und mache etwas Sinnvolles, etwas, das andauern wird und die Zeit überdauert."

Filmtipp*:

Vom großen Gesang. Was ist der Klang deiner Seele? Ein Film von Michael Stillwater und Doris Laesser Stillwater.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.