Poetischer Photo-Essay: Über die Stille

Ich habe ein relativ großes Bedürfnis nach Stille, daher muss ich die Welt hin und wieder aussperren. Was aber ist Stille? Wo findet man sie? Und warum ist sie heute wichtiger denn je?

Diesen Fragen ist auch der Autor Erling Kagge nachgegangen und hat einen Wegweiser zu diesem Thema herausgegeben. Der Autor war allein in der Arktis unterwegs, die er als den "stillsten Ort, an dem er je gewesen ist", bezeichnet. Da er sich mit niemandem austauschen konnte, trat er in einen Dialog mit der Natur ein. Ihn interessiert aber nicht nur die Stille um ihn herum, sondern auch jene, die in ihm vorherrscht, die er sich also selbst erschafft.

Generell ist die Stille für Kagge eine Bereicherung, "eine Qualität, etwas Luxuriöses. Ein Schlüssel, mit dem sich neue Arten des Denkens erschließen. Ich denke dabei nicht an Entsagung oder etwas Spirituelles, sondern an eine praktische Ressource für ein reicheres Leben." 

Marina Abramovic, eine bekannte Performancekünstlerin, hat die Stille überhaupt zu einer eigenen Kunstform gemacht und sitzt in einzelnen Arbeiten einfach nur still. Sie sagt dazu: "Wenn du Ruhe finden willst, musst du aufhören zu denken. Nichts tun. Die Stille ist ein Werkzeug, um der Umgebung zu entkommen."

"To see a World in a Grain of Sand

And a Heaven in a Wild Flower,

Hold Infinity in the palm of your hand

And Eternity in an hour."

(William Blake)

Lesestoff*:

Erling Kagge: Stille. Ein Wegweiser.