Poetischer Photo-Essay: Über Zeit und Entschleunigung

Alles wird schneller. Das Essen heißt "fast food" und wenn man ein "power napping" macht, kann man auch den Mittagsschlaf äußerst effektiv gestalten. Diesem Phänomen widmet sich auch der Soziologe Hartmut Rosa, der in diesem Zusammenhang den Begriff "Zeitinsolvenz" geprägt hat.

Das heißt, dass unser Lebensstandard zwar steigt, der Zeit-Wohlstand aber abnimmt, wir also zeitinsolvent sind. Wir haben eine Art innere Verpflichtung, unsere Zeit restlos auszufüllen, wir legen To-do-Listen an, um Dinge abzuhaken. Das Beschäftigtsein gilt als Statussymbol und wir leben in einer Gesellschaft, die sich nur im Steigerungsmodus erhalten kann. "Busy or bored" ist das neue Schlagwort. Hartmut Rosa verweist hier auf den Begriff "Resonanz":

 

"Das Verhältnis von uns zur Welt ist so beschaffen, dass die Welt als ein Feld von Optionen und Ressourcen erscheint, das wir nutzen müssen. Ich glaube aber, ein gutes Leben ist eines, das in Resonanzverhältnissen steht und beispielsweise in der Natur etwas anderes sieht als eine reine Ressource zum Leben. Nämlich so etwas wie ein antwortendes, atmendes organisches Teil eines Ganzen, von dem auch wir als erfahrende und handelnde Subjekte ein Teil sind. Insofern lässt sich nur durch eine Veränderung der Art und Weise, wie wir uns als Kultur und Menschheit auf die Welt beziehen, die rein ökonomisch-instrumentelle Nutzenorientierung - die dem Kapitalismus zugrunde liegt - überwinden."

"Resonanzerfahrungen sind Erfahrungen des Berührt- oder Ergriffenseins, welche Identität mitformen." (Hartmut Rosa)
"Resonanzerfahrungen sind Erfahrungen des Berührt- oder Ergriffenseins, welche Identität mitformen." (Hartmut Rosa)
Was wünschenswert wäre: Ein Spazieren in Resonanz
Was wünschenswert wäre: Ein Spazieren in Resonanz
Was ein gutes Leben ausmacht: Die Welt intensiv wahrzunehmen
Was ein gutes Leben ausmacht: Die Welt intensiv wahrzunehmen

Lesefutter*:

Hartmut Rosa: Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstruktur in der Moderne.

 

Hartmut Rosa: Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. 

 

 

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.