Buchtipp: Der Zauber von Weihnachten: Brauchtum, Mythen, Räuchern und Pflanzenmagie

Ich habe ein neues E-Book mit dem Titel "Der Zauber von Weihnachten: Brauchtum, Mythen, Räuchern und Pflanzenmagie" herausgebracht, das eine Einladung sein soll, sich auf eine Reise zu alten weihnachtlichen Traditionen und Mythen zu begeben, Pflanzen kennenzulernen, die zu dieser Zeit eine wichtige Rolle spielen, einzutauchen in die Magie der Raunächte und in die Faszination, die vom alten Brauch des Räucherns ausgeht.

 

Im Buch stelle ich euch Bräuche und Mythen rund um die Weihnachtszeit wie den Heiligen Nikolaus, den Krampus, Frau Holle oder die Hexe Befana vor und ich erzähle euch, wie früher Silvester gefeiert wurde oder woher der Adventskranz kommt. 

Ein eigenes Kapitel widmet sich dem weihnachtlichen Pflanzenzauber, wobei sich die Ursprünge dieser Pflanzen bis in längst vergangene Zeiten zurückverfolgen lassen und die ebenfalls mit den verschiedensten Bräuchen in Verbindung stehen. Dazu gehören beispielsweise der Weihnachtsstern oder der Weihnachtskaktus, aber auch die Mistel oder die Stechpalme. 

Außerdem beschäftige ich mich mit der Wintersonnenwende, den Raunächten und dem alten Brauch des Räucherns, der zur Weihnachtszeit von ganz besonderer Bedeutung ist. Ich stelle euch wichtige Räucherpflanzen vor und erkläre euch, welche Gewürze zum Räuchern in der Adventszeit geeignet sind. 

 

Holen wir uns damit die ursprüngliche Seite dieses Festes wieder in Erinnerung und lassen wir uns ein auf eine magische Zeit voller eindrucksvoller Geschichten.

 

 

Lesestoff*:

Manuela Molk: Der Zauber von Weihnachten: Brauchtum, Mythen, Räuchern und Pflanzenmagie.

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.